MVZ NordOst-Praxen rufen Umweltschutz-Projekt ins Leben

20.08.2021

Unser Projekt “Nachhaltig für eine gemeinsame Zukunft” ist angelaufen! Ziel dieses Projektes ist es, unsere Praxen noch nachhaltiger und umweltschonender zu gestalten.

Tatsache ist, dass es nicht nur Autos sind, die zur CO2-Belastung unserer Umwelt beitragen. Auch der Gesundheitssektor trägt dazu bei. Dabei ist es in den Arztpraxen weniger schlimm als in Kliniken und Krankenhäusern, aber auch wir in den Arztpraxen können einiges für Klima und Umwelt tun. Und das wollen wir auch.

Um Ideen für die bestmögliche umweltfreundliche Ausgestaltung unserer Praxen und Praxisabläufe zu entwickeln, hat sich bei uns nun eine Arbeitsgruppe gebildet. Ärzt*innen und Medizinische Fachangestellte aus allen (!) Praxen des MVZ NordOst sind dabei – für mehr Nachhaltigkeit und Klimaneutralität.


Hintergrundinformationen
Laut einer Veröffentlichung der British Medical Association (BMA) könnten Arztpraxen bis 2030 vollständig klimaneutral werden. Weitere Informationen dazu finden Sie u. a. auf der Website von “KLUG – Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V.”.

Aktuelle Schließzeiten im Oktober

Liebe Patienten und Patientinnen, am Montag, den 17.10.2022 bleibt unsere Praxis geschlossen! In der Zeit vom 18.10. bis 21.10.2022 hat unsere Praxis nur vormittags für das Ausstellen von Rezepten und Überweisungen geöffnet. Ihr Praxisteam

Ab 1. Oktober: Neue Corona-Maskenregeln für Arztpraxen

Neues Infektionsschutzgesetz, neue Regeln Die Bundesregierung hat ein neues Infektionsschutzgesetz beschlossen. Danach gilt ab dem 01.10.2022 eine “FFP2-Maskenpflicht” für Patienten und Besucher beim Betreten von Arztpraxen und anderen...

Sibylle Euling: ein Abschied schweren Herzens

Liebe Kinder,liebe Eltern, nach 7 Jahren Tätigkeit in der Kinderarztpraxis Büchen werde ich aus familiären Gründen meinen Lebensmittelpunkt in die Schweiz verlegen. Ich war sehr gern eure/Ihre Kinderärztin (die "Gummibärchen-Ärztin" oder auch die "Kitzel-Ärztin") und...